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Informationen und Kontaktstellen für Verbraucher

Hier finden Sie die Adressen der Schlichtungsstelle ENERGIE und des Verbraucherservices der Bundesnetz Agentur. Beide Einrichtungen unterstützen Endkunden mit Informationen im Energiemarkt und helfen weiter, wenn es doch mal zu einer Auseinandersetzung mit Ihrem Versorger kommt.

Schlichtungsstelle ENERGIE

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle ENERGIE beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Verbraucherservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Tel.: 030 / 27 57 240 - 0
Fax: 030 / 27 57 240 - 69
Internet: www.schlichtungsstelleenergie.de
Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Verbraucherservice der BNetzA

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahn
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 - 15:00 Uhr 030 / 22 480 - 500 oder 01805 / 10 1000 - Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22 480 - 323
Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Leitfaden Stromsperren verhindern