Häufige Fragen

Die Stadtwerke Heide GmbH ist Netzbetreiber in vielen Orten DIthmarschens. Der Netzbetreiber ist verpflichtet, einmal im Jahr alle Zähler im Netzgebiet abzulesen. Den Zählerstand leiten wir an Ihren Versorger weiter. Sie erhalten keine Rechnung von uns, sondern von Ihrem gewählten Energieversorger.

Die Stadtwerke Heide sind in folgenden Gebieten Netzbetreiber:

Wenn Sie aus Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus ausziehen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und können den Vertrag daher zum Datum Ihres Auszuges kündigen. Einer Kündigung vorab bedarf es nicht. Bitte teilen Sie uns Ihren Auszug/Umzug unter Angabe Ihrer Kunden-/Verbrauchstellennummer und/oder Ihrer Zählernummer, dem Datum der Schlüsselübergabe, Zählerstände bei Auszug, ggf. Eigentümer oder Nachmieter ihrer Wohnung und Ihrer neuen Adresse mit, damit wir Ihnen ihre Schlussabrechnung zusenden können. Dies können Sie per Post, Fax, E-Mail oder persönlich vor Ort erledigen.

Unser Wasser ist selbstverständlich Trinkwasser und unterliegt strengen Kontrollen. Die Grenz- und Richtwerte für die Wasserinhaltsstoffe sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt. Unser Wasser ist nicht gechlort und hat hervorragende Qualität. Es kann bedenkenlos direkt aus der Leitung getrunken und ist auch zur Herstellung von Babynahrung geeignet.

In Heide beträgt die Wasserhärte aktuell 13°dH (deutsche Härte).
Die komplette Trinkwasseranalyse vom 07.04.2021 finden Sie hier .

Ausführliche Informationen zur Wasserhärte finden Sie unter www.wasserhärte-deutschland.de.

Diese finden Sie in Ihrer Jahresabrechnung in den Anlagen jeweils für Strom und/oder Erdgas unter dem Balken Kündigungstermine.

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrem Zähler und auf Ihrer Abrechnung.

Wenn Ihnen ein Termin nicht passt, können Sie in unserem Kundencenter anrufen. Wir vereinbaren dort gerne einen neuen Termin mit Ihnen.

Ein Standrohr können Sie in unserer Zentrale in der Hinrich-Schmidt-Straße erhalten. Über die Verfügbarkeit können Sie sich unter der 0481 906 0 informieren. Vor Ort füllen Sie ein Formular aus und bekommen das Standrohr gleich ausgehändigt.

Gas wird in m³ abgelesen. Da es ein Naturprodukt ist und einen immer unterschiedlichlichen Energiegehalt hat, gibt es den Brennwertfaktor. Der Wert hängt von der Zusammensetzung des Gases ab und liegt bei uns im Durchschnitt bei 11,247 kWh/m3.
Da der tatsächliche Brennwert immer von dem Normzustand abweicht, wird der Unterschied über einen Korrekturfaktor ausgeglichen. Dieser Faktor ist die Zustandszahl. Diese liegt in unserem Grundversorgungsgebiet bei 0,9702
Brennwert und Zustandszahl sind für die Abrechnung erforderlich, um den Zählerstand, der in m³ angegeben wird, in die abzurechnenden kWh umzurechnen.

Die Umrechnung erfolgt anhand dieser Formel:

kWh = m³ * Brennwert * Zustandszahl

Sie können überweisen, einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einrichten, in unserem Kundencenter bar einzahlen oder wir buchen ganz bequem monatlich von Ihrem Konto ab. Dafür müssen Sie nur unser SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen.

 

Unsere Bankverbindung für Überweisungen:

Sparkasse Westholstein

IBAN: DE70 2225 0020 0083 0000 74

BIC: NOLADE21WHO

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Kunden- und Verbrauchsstellennr. an.

Setzen Sie sich telefonisch oder persönlich mit dem Kundencenter in Verbindung. Gemeinsam oder mit Hilfe des Jobcenters finden wir eine Lösung, um Ihre Energieschulden abzubauen. Alternativ füllen Sie beiliegendes PDF-Dokument aus und übersenden uns dieses per Mail an kundencenter[at]stadtwerke-heide.de.

Ihre Ansprechpartner

Veronika Schmidt

Fachbereichsleiterin Kundenservice

0481 - 906 400

kundencenter[at]stadtwerke-heide.de

Hanna Vehrs

Kundenservice

0481 - 906 400

kundencenter[at]stadtwerke-heide.de

Stadtwerke Heide GmbH
Süderstr. 30
25746 Heide

Marlene Engel

Kundenservice

0481 - 906 400

kundencenter[at]stadtwerke-heide.de

Stadtwerke Heide GmbH
Süderstr. 30
25746 Heide

Finja Deitlaff

Kundenservice

0481 - 906 400

kundencenter[at]stadtwerke-heide.de

Stadtwerke Heide GmbH
Süderstr. 30
25746 Heide

Kundencenter

Mo - Fr:  9:00 - 17:00 Uhr

Verwaltungsgebäude

Mo - Do:  7:00 - 12:30 Uhr

Mo - Mi: 13:30 - 16:30 Uhr

Do:         13:30 - 16:00 Uhr

Fr:            7:00 - 12:00 Uhr

Servicehotline

(0481) 906-400

Entstörungsdienst

(0481) 906-101

Kundencenter

Süderstraße 30

25746 Heide

Hauptgebäude

Hinrich-Schmidt-Str. 16

25746 Heide