Häufige Fragen

Die Stadtwerke Heide GmbH ist Netzbetreiber in vielen Orten Dithmarschens. Der Netzbetreiber ist verpflichtet, einmal im Jahr alle Zähler im Netzgebiet abzulesen. Den Zählerstand leiten wir an Ihren Versorger weiter. Sie erhalten keine Rechnung von uns, sondern von Ihrem gewählten Energieversorger.

Die Stadtwerke Heide sind in folgenden Gebieten Netzbetreiber:

Wenn Sie aus Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus ausziehen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht und können den Vertrag daher zum Datum Ihres Auszuges kündigen. Einer Kündigung vorab bedarf es nicht. Bitte teilen Sie uns Ihren Auszug/Umzug unter Angabe Ihrer Kunden-/Verbrauchstellennummer und/oder Ihrer Zählernummer, dem Datum der Schlüsselübergabe, Zählerstände bei Auszug, ggf. Eigentümer oder Nachmieter Ihrer Wohnung und Ihrer neuen Adresse mit, damit wir Ihnen Ihre Schlussabrechnung zusenden können. Der einfachste Weg ist über unsere praktisches Online-Formular, alternativ können Sie uns die Daten selbstverständlich auch per Post, Fax, E-Mail oder persönlich vor Ort übermitteln.

Unser Wasser ist selbstverständlich Trinkwasser und unterliegt strengen Kontrollen. Die Grenz- und Richtwerte für die Wasserinhaltsstoffe sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt. Unser Wasser ist nicht gechlort und hat hervorragende Qualität. Es kann bedenkenlos direkt aus der Leitung getrunken und ist auch zur Herstellung von Babynahrung geeignet.

In Heide beträgt die Wasserhärte aktuell 13°dH (deutsche Härte).
Die komplette Trinkwasseranalyse vom 07.04.2021 finden Sie hier .

Ausführliche Informationen zur Wasserhärte finden Sie unter www.wasserhärte-deutschland.de.

Diese finden Sie in Ihrer Jahresabrechnung in den Anlagen jeweils für Strom und/oder Erdgas unter dem Balken Kündigungstermine.

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrem Zähler und auf Ihrer Abrechnung.

Wenn Ihnen ein Termin nicht passt, können Sie in unserem Kundencenter anrufen. Wir vereinbaren dort gerne einen neuen Termin mit Ihnen.

Ein Standrohr können Sie in unserer Zentrale in der Hinrich-Schmidt-Straße erhalten. Über die Verfügbarkeit können Sie sich unter der 0481 906 0 informieren. Vor Ort füllen Sie ein Formular aus und bekommen das Standrohr gleich ausgehändigt.

Gas wird in m³ abgelesen. Da Gas ein Naturprodukt ist und einen immer unterschiedlichlichen Energiegehalt hat, gibt es den Brennwertfaktor. Der Wert hängt von der Zusammensetzung des Gases ab und liegt bei uns im Durchschnitt bei 11,247 kWh/m3.
Da der tatsächliche Brennwert immer von dem Normzustand abweicht, wird der Unterschied über einen Korrekturfaktor ausgeglichen. Dieser Faktor ist die ZustandszahlMit der Einführung der effektiven Höhe zum 01.01.2024 haben wir bereits seit der Jahresabrechnung 2023 mit unterschiedlichen Zustandszahlen abgerechnet. An jedem Versorgungsobjekt ist die effektive Höhe gepflegt, die berücksichtigt, ob ein Gaszähler in einer höheren Höhenzone oder in einer niedrigeren Höhenzone montiert wurde. Die Zustandszahlen sind somit versorgungsobjektbezogen; in einigen Fällen auch kundenbezogen, z.B. in Mehrfamilienhäusern mit Gaszählern auf unterschiedlichen Etagen.
Brennwert und Zustandszahl sind für die Abrechnung erforderlich, um den Zählerstand, der in m³ angegeben wird, in die abzurechnenden kWh umzurechnen.

Die Umrechnung erfolgt anhand dieser Formel:

kWh = m³ * Brennwert * Zustandszahl

Sie können überweisen, einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank einrichten, in unserem Kundencenter bar oder mit der EC-Karte unter Eingabe der PIN (keine Kreditkarten) bezahlen oder wir buchen ganz bequem monatlich von Ihrem Konto ab. Dafür müssen Sie nur unser SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen.

 

Unsere Bankverbindung für Überweisungen:

Sparkasse Westholstein

IBAN: DE70 2225 0020 0083 0000 74

BIC: NOLADE21WHO

Bitte geben Sie als Verwendungszweck Ihre Kunden- und Verbrauchsstellennr. an.

Setzen Sie sich telefonisch oder persönlich mit dem Kundencenter in Verbindung. Gemeinsam oder mit Hilfe des Jobcenters finden wir eine Lösung, um Ihre Energieschulden abzubauen. Alternativ füllen Sie beiliegendes PDF-Dokument aus und übersenden uns dieses per Mail an kundencenter[at]stadtwerke-heide.de.

Ihre Ansprechpartner
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Tina Jäger

Fachbereichsleiterin Kundenservice

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